Die bereits 3. Auslandsausrückung in diesem Jahr führte uns von 3. bis 5. August ins Trentino, genauer gesagt ins Val Sugana. Absicht war es uns auf die Spuren der OÖ. Freiwilligen Schützen im Kriegsjahr 1917 zu begeben.
Als „Hauptquartier“ hatten wir das Hotel Spera im gleichnamigen Ort gewählt, welches uns als Ausgangspunkt unserer Erkundungen dienen sollte. Die Hotelterrasse bot zu Beginn gleich die Möglichkeit einen Einblick ins Gelände nehmen zu können. Zu unseren Füßen erstreckte sich der Maso-Bach, an dem bis zum November 1917 die Front verlief; wir befanden uns mit unserem Hotel auf italienischer Seite.
Im Anschluss erkundeten wir die Stellungen entlang des Maso-Baches, die Situation beim Bahnhof von Strigno-Agnedo und suchten den Ort Carzano auf, dort wo es im September 1917 zum Verrat des Oberleutnant Pivko kam, der versuchte die Italiener durch die eigenen Stellungen in die Tiefe des Val Sugana zu führen.
In Borgo, direkt an der Brenta gelegen besuchten wir ein beeindruckendes Privatmuseum über den 1. Weltkrieg im Val Sugana.
Am zweiten Tag folgten wir den Spuren der OÖ. Freiwilligen Schützen bei ihrem Vormarsch im November 1917 zunächst auf den Monte Lefre, von wo sich ein fulminanter Draufblick auf das Val Sugana ergab. Über Pieve Tesino folgten wir weiter ihren Spuren bis wir schließlich beim Forte Leone anlangten. Die Freiwilligen Schützen waren bei der Erstürmung dieses damals modernen Panzerwerkes beteiligt. Beim Rundgang um das Festungswerkes konnte wir uns einen Eindruck dieser Anlage verschaffen.
Der dritte Tag war geprägt durch die Gedenkfeier der Meraner Schützen, die dabei an die Erstürmung des Werkes durch die Meraner Standschützen erinnerten. Die Hitze an diesem Tag machte den Teilnehmer zu schaffen und mit verhaltener Freude über das Ende der Veranstaltung defilierten wir zum Abschluss noch vor SKH Erzherzog Georg von Habsburg.
Diese drei Tage boten wieder zahlreiche Eindrücke über eine Episode des 1. Weltkriegs, welche uns noch relativ unbekannt war. Gefüllte Speicher auf Mobiltelefon und Digitalkamera zeugen davon.