Samstag, 6. Oktober 2018, UNTERSBERG
Es gibt nur wenige Veranstaltungen im Jahreslauf, die allein schon ob ihrer Kulisse einen bleibenden Eindruck vermitteln. Der Untersberg genießt hier sicher ein Alleinstellungsmerkmal.
Neben den Vertretern von verschiedenen Gebirgsjägerkameradschaften, den Traditionsträgern der Kaiserjäger und -schützen waren aber auch „Exoten“ wie die Bürgerwehr Grafenau aus dem Bayrischen Wald anzutreffen.
Für das k.k. Landwehrinfanterieregiment Linz Nr. 2 war die diesjährige Feier eine besondere Auszeichnung, wurde doch Offiziersstellvertreter Markus Gruner vor herrlicher Bergkulisse mit der Rainermedaille in Silber ausgezeichnet und der Kommandant des LIR. 2 war dazu berufen, die Festrede zu halten.
Die Feldmesse wurde von Militäroberkurat Mag. Richard Weyringer zelebriert, tatkräftig unterstützt durch das IR. 59 und einem Ensemble der Polizeimusik.
Nach dem letztjährigen Wintereinbruch am Tage des Gedenkens war uns heuer der Petrus sehr geneigt, veranlasste er doch Prachtwetter. Schweren Herzens tritt man unter diesen Bedingungen die Talfahrt an, gelockt jedoch durch Speis und Trank.
Untersberg Untersberg Untersberg Untersberg Untersberg Untersberg Untersberg Untersberg Untersberg